Artikelverzeichnis – kostenlos informieren
21. Mai 2016Viele Menschen nutzen im Internet eine Suchmaschine wie Google um nach Informationen zu suchen. Bedingt durch diese Tatsache haben es andere Plattformen wesentlich schwieriger. Neben der klassischen Suchmaschine existieren viele weitere Möglichkeit um Informationen zu einem bestimmten Produkt zu erhalten.
Webkataloge
Bei einem Webkatalog handelt es sich um eine Ansammlung von Links die Kategorisierst wurden. Dies hat den Vorteil, dass man gezielter suchen kann. Wenn jemand nach Schloß suchst, so hat er zwei Optionen
- Ein Gebäude
- Ein Sicherheitsmaßnahme
Eine Suchmaschine kann dies nicht auseinanderhalten. Ein Webkatalog mit passenden Kategorien zeigt hier schnell seinen Vorteil.
Artikelverzeichnis
Bei einem Artikelverzeichnis handelt es sich um eine Ansammlung von kostenlosen Artikeln. Diese Artikel wurde von diversen Autoren erstellt und veröffentlicht. Ziel von Artikeln ist es, eine möglichst große Anzahl an Personen zu erreichen. Hierfür sind Artikelverzeichnisse perfekt. Die Betreiber verlangen oft nur, dass es sich um einen informativen Text handeln soll der unique content ist. Bei unique content spricht man von Text, der speziell für eine Plattform geschrieben wurde und nicht kopiert ist.
Vorteil Artikelverzeichnis
Vorteile von einem kostenlosen Artikelverzeichnis ist, dass man seine Produkte und Dienstleistungen detailliert vorstellen kann. Dies z.B. die folgenden Vorteile :
- Es entstehen keine Kosten für die Veröffentlichung
- Man muss keinen Kontakt zu bloggern suchen
- Es gibt sehr viele Artikelverzeichnisse
Bedenkt man die Kosten für die Veröffentlichung von Artikeln auf Blogs, so sind Artikel in einigen Fällen eine echte Alternative.
Artikelverzeichnisse und SEO
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung werden Artikelverzeichnisse gelegentlich zur Erstellung von Contentlinks genutzt. Grundsätzlich kann man gegen diese Vorgehensweise nicht sagen, solange die Texte sind sinnlos verfasst werden um die oft benötigte Wortzahl von einem AVZ zu erreichen. Bei der Erstellung der Texte sollte man darauf achten, dass man echte Menschen erreichen und begeistern möchte. Ist ein Text nur für eine Suchmaschine verfasst, so lohnt sich der Aufwand kaum. Am Ende möchte man schließlich echte Besucher haben die auch Umsätze generieren.