Ghostwriter: Die neuen Macher des Buchmarktes
9. August 2017Der Begriff Marketmaker stammt eigentlich von der Börse und beschreibt einen, der den Markt macht. Doch nicht nur an der Finanzmärkten gibt es diese Macher, sondern mittlerweile auch auf dem Buchmarkt. Dort heißen sie Ghostwriter! Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, ob den die vielen Besteller, die von Prominenten herausgegeben werden, auch wirklich aus deren Feder stammen? Nicht selten steckt nämlich ein Ghostwriter dahinter. Bis vor kurzem galt es noch als üblich, dass ein Ghostwriter stets im Hintergrund bleibt und sich nicht zu erkennen gibt. Aber ein neuer Trend aus den USA hat auch diese Praxis bei uns umgekehrt. Mittlerweile geben sich auch die Ghostwriter zu erkennen. Sie werden auf einem Prominentenbuch in der Regel durch den Zusatz „Autorennamen… mit Namen der Ghostwriter“ gekennzeichnet. Und das Geschäft der Geisterschreiber brummt! Dafür sorgt schon allein die Veränderung auf dem Buchmarkt. Heute sind Autoren längst nicht mehr auf das Wohlwollen der Verlage angewiesen. Ghostwriter sowie Books on Demand und viele andere Anbieter sorgen dafür, dass sich jeder den Traum vom eigenen Buch verwirklichen kann. Und es ist auch absolut salonfähig geworden, einen Ghostwriter mit dem Verfassen eines Buches zu beauftragen, dass man dann unter seinem Namen herausgibt.
Bei Prominenten ist es Gang und Gäbe, sich der Ghostwriter zu bedienen, deren Aufgabe es ist, zu dem klangvollen Autorennamen auch die passenden Inhalte zu liefern. Auch Deutschlands Top-Musikproduzent Dieter Bohlen verließ sich nicht auf seine eigenen schriftstellerischen Fähigkeiten. Er griff vielmehr auf einen Ghostwriter zurück um seine Besteller Hinter den Kulissen und Nichts als die Wahrheit schreiben zu lassen und hatte damit wieder einmal den richtigen Riecher. Viele Promis taten und tun es ihm gleich. Doch nicht nur VIPs aus dem Showbiz leisten sich Ghostwriter. Zunehmend lassen auch viele Unternehmen, Unternehmer und Manager im Auftrag so genannte Corporate Books über sich, ihr Unternehmen oder das, was sie den ganzen Tag so machen, mittles Ghostwriting verfassen. Der Grund dafür ist nachvollziehbar: Bücher haben immer einen hohen Nachrichtenwert und sind für Unternehmen und Unternehmer vorzügliche PR- und Marketinginstrumente. Für die Zunft der Ghostwriter ist diese Entwicklung sehr lukrativ, denn die Auftraggeber brauchen jemanden, der professionell das zu Papier bringt, was sie wollen, dass jemand liest. So tun Ghostwriter für sehr gutes Geld, das, was sie am besten können: Nämlich schreiben!