Optimierung des Projektmarketings
28. August 2016Wir möchten Ihnen gerne ein paar Tipps zur Optimierung Ihres Projektmarketings vorstellen. Denn nur mit dem bestmöglichen Projektmarketing erzielen Sie den größten Erfolg Ihres Projektes. Zunächst einmal möchten wir die Arbeit des Projektmarketings genauer unter die Lupe nehmen. Was genau ist Sinn und Zweck des Projektmarketings und wie organisiert man es am besten?
Das Projektmarketing ist eine Aufgabe des Projektmanagements und dient dazu, das Projekt beziehungsweise die Projektergebnisse auf dem Markt zu präsentieren und zu verkaufen. Nur ein Produkt, das unter den vielen anderen hervorsticht, hat eine Chance auf große Verkaufszahlen. Daher muss das Marketing ausgefeilt und ebenso subtil sein, dass es nicht abschreckt und doch gleichzeitig aufmerksam macht. Zunächst einmal gehört zu dem Projektmarketing das Finden eines passenden Namens. Kurze, prägnante Akronyme sind dabei die am häufigsten verwendeten Möglichkeiten. Sie bleiben in Erinnerung und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Nicht weniger wichtig als der Name ist das Logo. Es muss auf jeden Briefkopf oder Umschlag angebracht sein, sollte einerseits ins Auge fallen und andererseits den Kern des Projektes wiedergeben. Zu komplexe Logos wirken verwirrend auf das Auge, zu einfach sind schnell zu verwechseln. Verwenden Sie daher also lieber etwas mehr Zeit für den Namen und das Logo, denn beides wird Sie während des gesamten Projektes begleiten. Eine weitere Aufgabe des Projektmarketings ist natürlich die Durchführung des Projektes beziehungsweise das weitertragen von Informationen rund um das Projekt an alle Beteiligten und vor allem an die Kunden. Nur wer transparent und vertrauenswürdig ist, kann Kunden für sich gewinnen und halten. Achten Sie daher stets aif Seriosität, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität!