SEM wichtiger als Design
9. Oktober 2016Wenn man mit der Webpräsenz seiner Homepage unzufrieden ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten, um diese im Netz besser sichtbar zu machen: Entweder den Einkauf einer Auflistung bei Google, sprich man bezahlt die Suchmaschine dafür, dass man unter den Top Ten angezeigt werden oder man lässt eine Suchmaschinenoptimierung in München beispielsweise vornehmen. So eine Firma ist darauf spezialisiert, Webseiten für die Suchmaschinen zu optimieren und weiß, wie man die Webpräsenz deutlich erhöht und kennt die dafür notwendigen Maßnahmen. Man nennt das Ganze auch SEM Marketing, vom Englischen „Search Engine Marketing“, also eben Suchmaschinenmarketing. Darunter versteht man einen langwierigeren und konstanten Prozess, bei dem die Suchmaschine davon überzeugt wird, dass die Homepage genügend wichtig und dauerhaft ist, sodass sie auch einen Top Platz in der Trefferliste verdient hat.
So eine SEM Agentur findet man derzeit schon weltweit und SEM ist in der Branche auch ein aufstrebender Zweig. Denn die Internetpräsenz wird mit der Zeit immer wichtiger und so auch der Bedarf, diese zu optimieren. Nur bei einer guten Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Netz kann die Homepage zum Erfolg kommen und erst dann spielt eigentlich die Gestaltung der Seite selbst eine Rolle. Denn Google bewertet nicht nach optischen Kriterien, sondern allein nach dem Inhalt. Wenn eine Überschrift in noch so einer schönen Grafik erstellt worden sein mag, für Google sind dann entsprechende Schlagwörter einfach nicht erkennbar und die Seite erscheint dann für die entsprechende Kategorie auch nicht als relevant. Deshalb sollte man auch mehr Geld in die Suchmaschinenoptimierung selbst investieren als in die Grafik, wobei dies oft schon bei den Agenturen mit im Paket enthalten ist.
Natürlich sollte man für die Optimierung der eigenen Webseite nur eine seriöse Agentur beauftragen, die sich bei allem was sie tut an die Richtlinien der Suchmaschinen hält. Werden diese Richtlinien nicht beachtet, so hat dies auf Dauer negative Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der Seite. Im schlimmsten Fall wird sie von den Suchmaschinenbetreibern sogar aus dem Index genommen und ist dann über eine Suchanfrage nicht mehr auffindbar.